Elektro Baeth um 1950  Elektro Baeth heute

 

 

 

 

 

 

 

 

01.05.1933

Herr Hans Baeth gründet die Firma Elektro Baeth als Einzelunternehmung. Als Elektro Ingenieur erwirbt er einen Meistertitel und wird in die Handwerksrolle mit dem Hinweis: „Die Handwerkskarte ist der Handwerkskammer zurückzugeben, wenn der Betrieb eingestellt ist.“ eingetragen.

Firmengründer Hans Baeth
Firmengründer Hans Baeth

 

1938

Unser ganzer Fuhrpark: der Tempo A400 – Chefwagen und Lastenesel in einem.

Technische Daten: R2-Zyl.-2-Takter, 12.5 PS, 0,4 Liter Hubraum, 3-Gang-Getriebe

Aufgrund eines Gesetzes von 1928 durften Kraftfahrzeuge mit weniger als vier Rädern und einem Hubraum von weniger als 200 Kubikzentimetern ohne Führerschein gefahren werden, der A400 gehörte nicht(!) dazu. Aus den Erzählungen: Der Wagen konnte nur mit drei Mann gefahren werden: zwei Mann schieben, der dritte startet den Motor….

Tempo A400 Lastendreirad
Tempo A400 Lastendreirad

 

1953

Die Firma Elektro Baeth bekommt fünf neue Standbeine, einen 4-Rädler und 4 Monteure.

Tempo Wiking
Tempo Wiking

 

1958

Ein gewisser Franz Seibert bewirbt sich in der Firma und bekommt eine Lehrstelle.

Zu dieser Zeit beschäftigt die Firma ca. 12 Monteure und 3 Azubis.

 

1962

Die Firma entwickelt sich weiter. Inzwischen zählt sie 18 Mitarbeiter. Viele der ehemaligen Auszubildenden werden übernommen und bleiben der Firma als Monteur erhalten.

 

1963

Hans Baeth, Gründer und Inhaber, veräußert seine Firma an die Herren Franz Daniels und Alfons Schumacher. Als Alt-Monteure der Firma waren Ihnen Kunden und Geschäftsabläufe bestens vertraut.
Gleichzeitig erfolgt die Umfirmierung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

 

1964

Die Firma expandiert weiter und stellt unter vielen anderen Horst Töllich als Monteur ein.

 

1983

Die Geschäftsführer Franz Daniels und Alfons Schumacher scheiden aus und übertragen die Firma an Franz Seibert und Horst Töllich. Beide hatten Jahre zuvor ihre Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt.

 

1985

Mit neuen Zugpferden wird die Firma wiederum vergrößert. Monteure und Azubis werden eingestellt, das Geschäftslokal wird verkleinert, die Büroflächen umgebaut und deutlich vergrößert. Die Firma beschäftigt nun über 25 Mitarbeiter.

 

30.06.2003

Horst Töllich verläßt das Unternehmen und die Geschäftsführung nach mehr als 30 jähriger Zugehörigkeit und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für seine herausragenden Dienste für die Firma und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 

02.07.2003

Marco Seibert tritt als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein und tritt somit die Nachfolge von Horst Töllich an.

 

05.12.2003

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

12.02.2004

Betriebsversammlung in unseren Geschäftsräumen mit aktuellen Neuigkeiten aus Technik und Betrieb.

 

02.07.2004

Betriebsausflug 2004

Am frühen Nachmittag treffen sich alle Mitarbeiter zum diesjährigen Betriebsausflug der Firma Elektro Baeth GmbH. Von unserem Geschäft aus geht es auf große Fahrradtour; zunächst den Rhein auf linker Seite herauf, in Weiß setzen wir mit dem „Krokodil“ über. Dort erwartet uns eine erste Jause bestehend aus Kölsch und Imbiss. Wir setzen unsere Fahrt fort und kehren letztlich in einer Gaststätte am Rhein ein und lassen den Tag ausklingen. Überschattet wird der Tag durch ergiebigste Regenfälle und 5(!) Plattfüße an einem Fahrrad. Dennoch die Meinung aller: es war ein wunderschönes Ereignis und Erlebnis.

 

03.12.2004

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

23.04.2005

Im Jahre 2004 hat unser Lehrling Klaus-Henning Ernst die Gesellenprüfung abgelegt und als prüfungsbester Elektroinstallateur abgeschlossen. Bei der Lossprechung im Forum der Werner-von-Siemens-Schule wurde ihm die Urkunde überreicht.

 

16.12.2005

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

02.01.2006

Nach über 20 Jahren als Monteur und Bauleiter wechselt Dieter Stemmler in die Geschäftsführung der Firma.

 

01.02.2006

Unser Mitarbeiter Gerd Steinke feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.

 

12.05.2006

Die gesamte Belegschaft wird am frühen Nachmittag von einem Bus abgeholt. Wir fahren bis hinter Solingen. Von dort aus geht es in Kanus die Wupper hinunter bis nach Opladen. Wir lassen den Tag in einem Brauhaus ausklingen und steigen völlig erschöpft wieder in den Bus, der uns nach Hause fährt. Hinter uns liegt einer der schönsten Betriebsausflüge in der Geschichte der Firma.

 

01.12.2006

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

13.12.2007

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

01.04.2008

Unser Geschäftsführer Franz Seibert feiert sein 50-jähriges Dienstjubiläum in den Geschäftsräumen der Fa. Elektro Baeth GmbH. Neben allen Kollegen gratulieren ihm ebenfalls Familie, Freunde und langjährige Geschäftspartner.

 

01.05.2008

Die Firma Elektro Baeth GmbH wird 75 Jahre alt.

 

12.12.2008

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

03.12.2009

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

02.01.2010

Unser Geschäftsführer Dieter Stemmler feiert sein 25-jähriges Betriebsjubiläum in den Geschäftsräumen der Fa. Elektro Baeth GmbH.

 

24.09.2010

Wir starten unseren diesjährigen Betriebsausflug in unseren Geschäftsräumen und nehmen Kurs auf ein Altstadt-Brauhaus. Von dort aus starten wir eine Altstadt-Rally mit anschließender Preisverleihung. Ein super schöner Tag für alle.

 

03.12.2010

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

16.04.2011

Betriebsausflug zum Rheinenergie Stadion nach Köln-Müngersdorf. Dort erwartet uns das Spiel 1.FC Köln vs. VfB Stuttgart. Leider verliert der FC trotz der Unterstützung der gesamten Firma Elektro Baeth GmbH völlig verdient mit 1:3. Nach einer Abschluss-Erfrischung fahren wir betrübt wieder nach Hause.

 

14.09.2011

Die Domain www.baeth.de geht nach Re-Design mit neuen Inhalten online

In direkter Zusammenarbeit mit der Firma kpunkt – digitale Dienstleistungen in Köln geht die Domain www.baeth.de online. Als Basis wurde TYPO3 als Content Management System eingesetzt. Neben den Inhalten wurde großer Wert auf die Durchgängigkeit der zahlreichen Browsertypen gelegt. Schauen Sie selber!

 

06.10.2011

Visitenkarten im QR-Code

QR steht für englisch: quick response = schnelle Antwort. QR-Code ist ein 2D-Barcode und dient hauptsächlich zur Übergabe von Informationen. Neben URLs enthalten QR-Codes in der Praxis zum Beispiel: Telefonnummern, Adressen sowie informierende Texte. Statt diese Informationen einzutippen, wird der QR-Code mit der Kamera fotografiert, ein Reader-Programm im Handy analysiert den Code und decodiert die Informationen. Um aus einem Kamera-Handy einen QR-Code-Scanner zu machen benötigt man eine Reader-Software, die kostenlos von verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellt wird.

Nachfolgender QR-Code beinhaltet beispielsweise die URL http://www.baeth.de.

beth

Zu finden sind verschiedene QR-Codes bei allen Kontaktdaten auf unserer Webseite.

 

20.10.2011

Betriebsversammlung in unseren Geschäftsräumen mit aktuellen Neuigkeiten aus Technik und Betrieb, anschließend Einweihung unserer neuen Werkstatt.

 

02.11.2011

Die Firma Elektro Baeth GmbH stellt ein. Wir begrüßen einen weiteren Monteur und einen neuen Auszubildenden zum 02.11.2011. Herzlich willkommen!

 

08.11.2011

Elektro Baeth GmbH gewinnt Auftrag zum Aufbau eines Rechenzentrums. Die stromtechnische Anbindung erfolgt in der Verlegeart E90 über Trassensysteme von verschiedenen redundanten Einspeisungen. Die datentechnische Anbindung wird ebenfalls redundant ausgelegt.

 

15.11.2011

Neue Werbung „Der kleine Unterschied!“ fertiggestellt weiter

 

18.11.2011

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

22.11.2011

Die erste Runde in unserem Mitarbeiterwettbewerb führte zu guten Ergebnissen. Gefragt waren in dieser Runde pfiffige und aussagekräftige Domains / URLs.
Die Entscheidungen fielen auf http://www.strom-us-koelle.de und http://www.licht-fuer-koeln.de.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Die Preise wurden überreicht!
Das Rennen geht weiter……!

 

29.11.2011

Elektro Baeth GmbH erhält Auftrag über tageslicht-gesteuerte Lichtregelanlage im Bankettbereich

 

05.12.2011

Elektro Baeth GmbH übergibt Satellitenkopfstelle für 180 Wohneinheiten an Wohnungseigentümergemeinschaft. Zur Grundversorgung wurden 14 Programme in PAL analog in das vorhandene Kabelnetz eingespeist, zudem zahlreiche Digitalprogramme incl. HD-TV.

 

07.12.2011

Das StartUp-Treffen „Azubi-Cafe“ zum Erfahrungsaustausch unter unseren Azubis war ein großer Erfolg. Festgelegt wurden erste Themen(gebiete) und eine Terminserie. Begleitet werden alle Treffen durch einen Obermonteur.

 

02.01.2012

Die Firma Elektro Baeth GmbH stellt ein. Wir begrüßen einen neuen Auszubildenden zum 02.01.2012. Herzlich willkommen und viel Erfolg in der neuen Umgebung!

 

27.01.2012

Der Mitarbeiter-Workshop „Grundlagen der Telekommunikation“ in unseren Geschäftsräumen war ein großer Erfolg.

 

09.03.2012

Die Firma Elektro Baeth GmbH geht auf Betriebsausflug: Wir treffen uns zum gemeinsamen Essen in einem Steak-Restaurant, anschließend besuchen wir das Millowitsch-Theater. Das Stück lautet: „Für eine handvoll Flönz“. Danach geht es auf ein paar Kölsch in die Südstadt. Ein sehr schöner Abend. Ein besonderer Dank gilt einer Abordnung unserer Mitarbeiter, die diesen Abend komplett organisiert und durchgeführt haben. Herzlichen Dank.

 

01.05.2012

79 Jahre Firma Elektro Baeth GmbH. Nur noch 364 Tage, dann runden wir.

 

02.07.2012

Die Firma Elektro Baeth GmbH stellt ein. Wir begrüßen einen neuen Auszubildenden zum 02.07.2012. Herzlich willkommen und viel Erfolg in der neuen Umgebung!

 

23.11.2013

Dritter und damit letzter Teil der Ersthelferausbildung für alle unsere Mitarbeiter. Zum Glück haben alle bestanden.

 

30.11.2012

unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

18.02.2013

Erster Arbeitstag als Monteur in unserem Betrieb: Timon Henrichs. Herzlich willkommen!

 

15.03.2013

Mitarbeiter-Workshop zum Thema VDE0100-105. Ein wirklich spannendes Thema mit Messbeispielen aus der Praxis für die Praxis.

 

01.05.2013

Unsere Firma wird heute 80 Jahre alt. Wir freuen uns sehr. Gefeiert wird zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer.

 

28.05.2013

Die Gewinner unserer Kicktipp-Runde stehen nun fest:
1. Marco Seibert
2. Jolanta Dwucet
3. Thorsten Busch
Zum Schluss wurde es immer enger. Wir gratulieren sehr herzlich. Die Preisverleihung findet zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer statt.

 

01.04.2014

Kein Aprilscherz: Lothar Reinhardt feiert am 01.04.2014 sein 50. Dienstjubiläum in der Firma Elektro Baeth GmbH.

Am 01.04.64 startete Lothar Reinhard seine Laufbahn in unserer Firma. Nach bestandener Prüfung zum Elektroinstallateur wickelte er in der Folgezeit viele Großprojekte ab.

Im Jahre 1999 nahm er die größte Aufgabe seines Lebens an, sich fortan mit den elektrotechnischen Anlagen im Kölner Dom zu beschäftigen, die er bis heute ununterbrochen weiter mit großem Engagement verfolgte.

Vor drei Jahren durfte er in unserem Auftrag auf dem Nordturm des Kölner Domes eine Wetterstation installieren – eine wahre Meisterleitung in allen Facetten. Die Bild zeigen Lothar Reinhardt bei seiner Arbeit in schwindelerregender Höhe von 157m.

Im Mai diesen Jahres geht Lothar Reinhardt dann in den wohlverdienten Ruhestand.
Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele gesunde und ausgefüllte Jahre im Kreis seiner Familie.

Lothar Reinhardt ist nach Franz Seibert (01.01.2008) der zweite Jubilar mit einer 50jährigen Betriebszugehörigkeit.